Heimat shoppen

Herr Kätker, warum hat die IHK „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen?
Die Idee kommt von den Kollegen der IHK Mittlerer Niederrhein: Zeitgleich laufen unter derselben Dachmarke an verschiedenen Standorten im IHK-Bezirk Aktionen, um den stationären Handel zu stärken. Das bringt große öffentliche Aufmerksamkeit und hat uns deshalb sofort begeistert. Und mit uns auch die sieben regionalen Sparkassen, Werbegemeinschaften und Marketingorganisationen in 20 Städten und Gemeinden, die „Heimat shoppen“ unterstützen und umsetzen.

Mit der Aktion will die IHK den stationären Handel stärken – wie genau soll das gelingen?
Indem die Akteure die Kunden mit besonderen Aktionen in die Städte locken, ihnen Einkaufserlebnisse bieten und mit ihnen ins Gespräch kommen. Ziel von „Heimat shoppen“ ist es, dass durch die Plakate, Papiertüten und Infoflyer sowie die Berichterstattung in den regionalen Zeitungen sowie in den sozialen Medien ein möglichst großer Wiedererkennungswert erzielt wird – und die Menschen zum Nachdenken bewegt werden. Wir wollen den Menschen bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten. Denn die örtlichen Betriebe bieten viel mehr als die reine Versorgung mit Waren und Dienstleistungen. Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentliche Infrastruktur in den Gemeinden bei. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität.

Der Ansatz ist nicht neu. Warum braucht es eine weitere Initiative in dieser Richtung?
Das ist richtig, an einigen Orten in unserem IHK-Bezirk gibt es bereits tolle Projekte wie das Kaufhaus Lüneburg, die in dieselbe Richtung zielen – und denen wir mit „Heimat shoppen“ zusätzliche Schubwirkung verleihen wollen. Denn es ist doch bemerkenswert, dass sich Standorte, die normalerweise miteinander im Wettbewerb um Kunden stehen, mit der Teilnahme an „Heimat shoppen“ gemeinsam für eine Sache einsetzen.

Welche Standorte machen bei „Heimat shoppen“ mit und was genau ist in den einzelnen Städten und Gemeinden geplant?
Unsere Partner in den Werbegemeinschaften und Marketingorganisationen erarbeiten mit den Händlern vor Ort aktuelle das Programm aus Aktionen und Events, auf die sich die Menschen in unserer Region freuen können.

Welche Standorte machen mit? Ein Überblick.
Welche Standorte machen mit? Ein Überblick.

Aktion „Heimat shoppen“

Geschäfte und Gastronomen locken mit besonderen Events, das Einkaufen soll für Kunden zum Erlebnis werden: Am 8. und 9. September startet die Aktion „Heimat shoppen“ in 20 Städten und Gemeinden im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg. Unsere IHK organisiert mit Unterstützung von sieben regionalen Sparkassen die Werbemittel: 65.000 Papiertaschen, 75.000 Flyer, 3.500 Plakate im einheitlichen „Heimat-shoppen-Design“. Die Planung vor Ort übernehmen die ansässigen Händler, Werbegemeinschaften und Marketingorganisationen. Weitere Informationen gibt es bei IHK-Projektleiter Harald Kätker melden: kaetker@lueneburg.ihk.de, Telefon 04131 742-143. Eine Übersicht aller Veranstaltungsorte und Ansprechpartner findet sich unter www.ihk-lueneburg.de/heimatshoppen.