Mit Strategie zum Erfolg

Wer sind Sie und was machen Sie?
Ich berate Unternehmen, die um Neukunden werben oder ihr Bestandskundengeschäft optimieren wollen. Zusammen mit den Verantwortlichen werfe ich einen Blick auf den Ist-Zustand, auf Ziele und Wünsche. Vor allem widme ich mich dabei der Frage nach Neukunden. Ich erkläre Unternehmen, wie und wo sie Neukunden finden. Entscheidend ist die Ansprache und der Mix passender Maßnahmen – von der Pressearbeit bis zur Anzeigenschaltung. Ich helfe bei der Entscheidung, in welche Bereiche man Geld, Zeit und Energie stecken sollte. Als ehemaliger Marketing- und Vertriebsleiter mittelständischer Unternehmen weiß ich, worauf es ankommt und welche Maßnahmen bei welcher Zielgruppe Sinn machen. Ich helfe unter anderem bei der Verbesserung von Strategie, Marketingauftritt und Positionierung – mit den richtigen Impulsen und einem Expertennetzwerk in der Hinterhand.

Wie sind Sie auf Ihre Geschäftsidee gestoßen?
Einen großen Teil meines bisherigen Berufslebens habe ich an der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb verbracht. Ich bekleidete in diesem Bereich leitende Positionen – und merkte dabei: Der Beratungsbedarf ist groß. In vielen Unternehmen ist das Feld rund um die Neukundenakquise und das Bestandskundengeschäft vernachlässigt bzw. gar nicht besetzt. Diese Lücke kann ich mit meinem Angebot schließen.

Was machen Sie anders als andere?
Ich stelle die richtigen Fragen und komme dadurch sehr schnell zum Kern der Sache. Außerdem kann ich Ideen kreieren, die meinen Kunden von der Masse abheben. Ich baue sehr schnell ein Vertrauensverhältnis zu Kunden auf – und kann bei meiner Beratung auf viele Jahre Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb zurückgreifen. Und letztlich bin ich einer von wenigen: Ich bin in einer Nische unterwegs, in der sich nicht viele Mitbewerber bewegen.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
In fünf Jahren läuft mein Geschäft hoffentlich genauso gut wie heute. Ich will mir meine breite Kundenbasis erhalten und mich weiterhin mit spannenden Themen beschäftigen. Vielleicht unterstützen mich noch ein bis zwei Kollegen bei meiner Arbeit. Das ist aber kein Muss. Auf jeden Fall will ich selbstständig und damit in meiner Arbeit selbstbestimmt und frei bleiben.

Was raten Sie anderen Jungunternehmern?
Selbstständige müssen Entscheidungsfreude und Engagement  mitbringen. Tolle Geschäftsideen bringen nichts, wenn sie nicht vertrieblich funktionieren. Deshalb muss man schon früh daran denken, den Zugang zum Kunden zu finden.

Mein Glück wäre perfekt, wenn …
… sich mein Berufsleben weiterhin so fortsetzt wie bisher.

Grit Preibisch

Berater Rolf Hohmann im Gespräch

Steckbrief

Unternehmen:
B2BVermarktungs GmbH & Co. KG

Website:
www.b2bvermarktung.de

Startkapital:
12.500 Euro

Gründungsdatum:
Juli 2016

Branche:
Beratung

Idee:
Konzepte für die Neukundenakquise und das Bestandskundengeschäft