Video: Bäcker erzählt seine Geschichte

Mache ich mich selbstständig? Investiere ich in ein neues Geschäftsfeld? Oder ist es gar an der Zeit, mein Geschäftsmodell komplett zu überdenken? Unternehmer stehen oft vor schwierigen Entscheidungen. So wie Frank Soetebier. Zwölf Jahre ist es her, dass der Inhaber von Soetebiers Dorfbäckerei GmbH aus Winsen im Landkreis Harburg eine der wohl wichtigsten Entscheidungen seines Berufslebens traf – und sein Unternehmen ganz neu aufstellte. Mitten in der Krise wagte er den Schritt von einer kleinen Brotübergabestelle zum Gastro-Bäcker, von einem Nullachtfunfzehn-Bäcker mit industriellen Fertigprodukten hin zu einem Betrieb, bei dem regionale Qualität und traditionelles Handwerk im Mittelpunkt stehen. Dass Soetebiers Dorfbäckerei damit zu einem der größten Filialisten im Landkreis werden würde, konnte er damals nicht wissen. Im Video erzählt der Unternehmer seine Geschichte. Der Lüneburger Psychologe Hans-Rüdiger Pfister erläutert, wie wir uns schwere Entscheidungen etwas leichter machen können.