Ausbildung auf allen Kanälen

Das Foto zeigt sieben junge Menschen, die eine Ausbildung im IHKLW-Bezirk machen.
Foto: Andreas Tamme/Moin Future
Die Online-Ausbildungskampage Moin Future wirbt bei jungen Menschen für eine Ausbildung in ihrer Heimatregion. Dreh- und Angelpunkt sind die Website www.foin-future.de und der Instagram-Account der Kampagne www.instagram.com/moinfuture.

Moin Future – Eine Ausbildung machen. Alles werden.“ – so lautet der Titel der digitalen Ausbildungskampagne unserer Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW), an der sich seit Beginn des Jahres auch die IHK Braunschweig, IHK Hannover, IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum beteiligen. „Die Ausweitung auf beinahe den gesamten niedersächsischen Raum ist für uns ein gemeinsames wichtiges Zeichen zur Stärkung der dualen Ausbildung“, erklärt Sönke Feldhusen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHKLW und Leiter des Handlungsfelds „Menschen bilden“.

Auf einem Handybildschirm ist ein junger Mann zu sehen, der hintergrund ist blau und anhand eines Play-Buttons erkennt man, das es eine Szene in einem Video ist. Die Kampagne setzt auf authentische Vorbilder: Timon Steep lernt Immobilienkaufmann und stellt im Moin-Future-Video seine Ausbildung bei der Immobilien Südheide EG in Celle vor.

Foto: moin-future.de

Seit 2018 hat es sich die Kampagne zum Ziel gesetzt, junge Menschen für eine Ausbildung in ihrer Heimatregion zu begeistern. Partner der ersten Stunde waren dabei für die IHKLW die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und sechs Landkreise. Auf der Website Moin-Future.de finden Schüler, Lehrer und Eltern Informationen rund um das Thema Ausbildung – zielgruppengerecht aufbereitet als Videos und Interviews. „Es geht uns darum zu zeigen, welche vielfältigen Karrierewege eine Ausbildung sobietet“, erklärt Dana Schumacher, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Katrin Sanna die Kampagne koordiniert. Aktuelle Termine, Informationen zu den unterschiedlichen Berufsbildern und Tipps rund um das Thema Bewerbung gibt es auch auf dem begleitenden Instagram-Kanal von Moin Future.

War dies bisher auf den Bereich der IHKLW begrenzt, bietet die Website nun regionale Informationen, je nach Wohnort und Interesse. Ergänzt werden diese durch jeweils regionale Social-Media-Aktivitäten der Partner. „Gerade während der Corona-Pandemie ist es wichtig, auch digital gute Berufsorientierung zu leisten und für die vielfältigen Karrierechancen durch eine Ausbildung zu werben. Denn der Fachkräftenachwuchs wird in der regionalen Wirtschaft weiterhin dringend gebraucht“, sagt Feldhusen